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Google hat alle Daten für den digitalen Nachlass oder doch nicht?

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Kürzlich bin ich über einen Bericht auf die Funktion digitaler Nachlass bei Google gestossen. Ich wollte mal sehen, was Google mit dieser Funktion helfen kann, denn irgendwann müssen wir ja alle mal gehen.

Einfach war es nicht diese Funktion zu finden. Unter dem eigenen Google Konto auf Datenschutz und Sicherheiten, danach weitere Optionen et voilà: «Plan für digitales Erbe aufstellen».


Wow; da ist ein Plan! Ich bin beeindruckt.


Bei näherem Hinsehen finde ich grob folgende Funktionen:


-            Ich kann Nahestende bestimmen kann, welche meine Daten herunterladen können. Ich gehe davon aus, dass wir hier von Google Drive sprechen… Ich finde aber keine Informationen, ob auch die Google Mails betroffen sind.

 

-            Ich kann bei Inaktivität bestimmen, nach welcher Anzahl Monate Massnahmen ergriffen werden können.

 

-            Ich kann bestimmen, dass mich Google daran erinnert, dass ich z.B. Personen für das digitale Erbe definieren soll.


Das war’s… Also wenn ich von einem Plan spreche, dann erwarte ich ein bisschen mehr.

Im Notfallhandbuch kann ich nicht nur bestimmen, wer welche Daten erhält, sondern kann eben auch aufführen, WO meine Daten und Dokumente oder andere Wertgegenstände sind.

Mit unserem neuen Produkt Insharitly kann man sogar die wesentlichen Zugänge über Chrome laufend erfassen, damit man nicht mühsam alles manuell dokumentieren muss. Das Beste ist, das die Daten gleich verlüsselt in das Notfallhandbuch geschrieben werden. Sie können dann das Notfallhandbuch als pdf herunterladen oder gleich ausdrucken 😉.


Tönt doch mehr nach einem Plan - oder?

 
 
 

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